Ist rechts überholen generell verboten?

18.04.2023, Redaktion Anwalt-Suchservice
Überholen,rechts,Straßenverkehr,Autobahn,StVO Wer darf wann rechts überholen? © - freepik

Fahranfänger lernen in der Fahrschule, dass auf Deutschlands Straßen grundsätzlich links überholt wird. Aber: Gilt das in jedem Fall und generell, oder gibt es auch Ausnahmen?

Der Deutschen liebstes Kind ist bekanntlich das Auto. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch Fahrstil und bevorzugtes Tempo. Selbstverständlich gehört aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch das Überholen zum Alltag im Straßenverkehr. Wie dies zu passieren hat, geht ganz eindeutig aus § 5 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) hervor: "Es ist links zu überholen." Nur: Ganz so einfach und selbstverständlich, wie diese Norm daher kommt, sieht es in Wirklichkeit dann doch nicht aus. Es gibt nämlich sehr wohl einige Ausnahmen von dieser Regel, und wer Verstöße gegen die StVO und unter Umständen saftige Bußgelder vermeiden möchte, sollte sie kennen. Ein Überblick:

Schleicher auf der linken Spur: Darf ich rechts überholen?


Nicht selten blockiert ein langsames Fahrzeug den linken Streifen der Autobahn. Darf man nun diesen Schleicher einfach rechts überholen? Nein, darf man nicht. Dies ist ein klarer Fall von § 5 Abs. 1 StVO und für ein saftiges Bußgeld.

Was gilt bei Stau und stockendem Verkehr?


Auf Autobahnen und anderen mehrspurigen Straßen gilt: Stockt der Verkehr auf der linken Spur oder bilden sich dort längere Fahrzeugschlangen, so dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen. Geregelt ist dies in § 7 Abs. 2a StVO.

Dabei haben sich als Faustregeln herausgebildet: Um rechts überholen zu dürfen, darf die Schlange links nicht schneller als 60 km/h fahren. Die Überholer auf der rechten Spur dürfen höchstens 20 km/h schneller sein.

Was ist auf Autobahnkreuzen und Beschleunigungsstreifen zu beachten?


Beim Abbiegen auf einem Autobahnkreuz darf man, sobald die Fahrstreifen durch eine breite (unterbrochene) Leitlinie markiert sind, den Verkehr auf der geradeaus weiter verlaufenden Fahrbahn rechts überholen. Gleiches gilt für den Beschleunigungsstreifen einer Autobahn (für den Verzögerungsstreifen hingegen nicht). Geregelt ist dies in § 7a Abs. 1 und 2 StVO.

Was bedeuten markierte Fahrtstreifen innerorts?


Sind innerhalb einer Ortschaft mehrere Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung markiert, so darf rechts überholt werden. Das Gesamtgewicht des überholenden Fahrzeugs darf jedoch 3,5 Tonnen nicht überschreiten. Achtung: Dies gilt nicht auf Autobahnen, die innerorts verlaufen (§ 7 Abs. 3 StVO).

Welche Ausnahmen gibt es noch?


Kraftfahrzeuge dürfen außerdem in folgenden Situationen rechts überholen:

- Straßenbahnen sind immer rechts zu überholen. Links überholen darf man sie nur, wenn die Schienen so weit rechts liegen, dass dort kein Überholen möglich ist (§ 5 Abs. 7 StVO),
- nebeneinander liegende Fahrstreifen mit in verschiedene Richtungen weisenden Pfeilen (Zeichen 307, Anlage 2 zu Paragraf 41 Abs. 1 StVO, Abschnitt 9, 70),
- vor Ampeln/Lichtzeichen (§ 37 Abs. 4 StVO),
- links blinkende und bereits zum Abbiegen eingeordnete Fahrzeuge (§ 5 Abs. 7 StVO),
- Radfahrer dürfen die auf der rechten Spur wartenden Fahrzeuge vorsichtig rechts überholen. Allerdings nur mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht. Dieser Zusatz ist besonders ernst zu nehmen, da es immer wieder zu Unfällen zwischen Radfahrern und rechts abbiegenden LKW kommt (§ 5 Abs. 8 StVO).

Praxistipp zum rechts Überholen


Es gibt also durchaus Situationen, in denen das Überholen auch rechts erlaubt ist. Dies sind jedoch immer nur Ausnahmen von der Regel des § 5 Abs. 1 StVO. Und: wer sich auf sie berufen möchte, sollte das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr immer im Hinterkopf behalten. Wer sein Recht zum Überholen auf der Straße "rechts" erzwingt, läuft stets Gefahr, gegen diesen Grundsatz zu verstoßen. Ein Fachanwalt für Verkehrsrecht kann Sie beraten, wenn gegen Sie ein Bußgeldverfahren läuft oder wenn es durch falsches Überholen zu einem Verkehrsunfall gekommen ist.

(Bu)


 Stephan Buch
Anwalt-Suchservice
Juristische Redaktion
E-Mail schreiben Juristische Redaktion